Großformatige Fliesen, voll im Trend

Die Fliesen sind in den letzten Jahren nicht nur in der Größe immer mehr gewachsen, zusätzlich sind sie auch immergeschaftstelle dünner geworden. Das erleichtert zum einen den Transport, hat aber noch ganz andere Vorteile. Gerade im Bereich der Renovierung und Sanierung älterer Gebäude können einige Millimeter weniger Aufbaustärke entscheidend sein. So gibt es die großen Formate schon ab einer Materialstärke von 5mm.

Diese geringen Aufbaustärken ermöglichen es einen alten Fliesenbelag einfach zu überfliesen und so Zeit, Lärm und Staub zu verringern.

Große Fliesen werden nicht nur in großen Räumen oder Hallen, sondern durchaus auch im heimischen Bad, verlegt.

Ein entscheidender Punkt ist die Hygiene. Die Oberfläche einer Fliese ist natürlich bei jedem Format ohne Probleme sauber zu halten. Probleme machen in der Regel die Fugen, in denen sich Schmutz, Bakterien und Schimmel festsetzen können. Falsche Reinigung mit scharfen säurehaltigen Reinigern zerstören die Fugen und lassen sie nach und nach ausbrechen. Durch die Verlegung von großen Formaten wird der Fugenanteil geringer und die Flächen somit leichter zu reinigen. Neue Materialien und Oberflächenveredelungen erleichten die Reinigung zusätzlich und können sogar für ein besseres Raumklima sorgen.

Aber auch bei der Raumgestaltung bieten Großformate viele Möglichkeiten. Kleine Bäder bekommen durch große Fliesen mehr Tiefe und wirken optisch großzügiger. Ob quadratisch in 60x60 oder 80x80cm, im Rechteck Format in 45x90 oder 60x120cm ob hochkant oder quer verlegt, so lassen sich immer wieder andere Wirkungen erzielen. Durch Kombination mit anderen Formaten lassen sich bestimmte Bereich noch optisch hervorheben. Fliesen im XXL Format eignen sich auch ideal für die Gestalltung von teilgefliesten Bädern, in Verbindung mit Putz- und Spachteltechniken ergeben sie so ein harmonisches Bild.

Die Arbeit mit großformatigen Fliesen erfordert große Sorgfalt und Erfahrung und sollte von einem geeigneten Fachbetrieb ausgeführt werden, damit man lange Freude an den verlegten Flächen hat. Bei der großen Auswahl und den vielen Möglichkeiten empfiehlt es sich ein Fliesenfachgeschäft aufzusuchen, um für Ihren Bedarf die optimalen Fliesen und Kombinationen zu finden.

Muster und Anwendungsbeispiele finden Sie in unserer Ausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Ihr Fliesen Brockhagen Team 

 

 

 

Anschrift

Fliesen Brockhagen GmbH

Gewerbegebiet Süd

Groppendiek 15

33014 Bad Driburg

 

Telefon: 0 52 53 / 75 50

Telefax: 0 52 53 / 75 49

 

Wir sind Mitglied in der 

Kooperation Qualitätshandwerker